Gegenbesuch einer polnischen Delegation im Landkreis Oldenburg

Nach der Unterzeichnung der Verständigungserklärung

am 28. August 2001 in Wildeshausen

              

 

Von der Patenschaft zur Partnerschaft

  Eine Delegation des Landkreises Oldenburg, des Patenkreises des Heimatkreises Neumark/Westpr. ist, war im März 2001  zu Besuch im neuen Kreis Neumark (Powiat Nowomiejski), wie hier an anderer Stelle berichtet. 

Bereits im selben Jahr erfolgte vom 24. bis 29. August der Gegenbesuch einer Delegation des Kreises Neumark unter Leitung von Starost Waclaw Derlicki beim Landkreis Oldenburg in Wildeshausen. 

Bei der Begrüßungsfeier im großen Saal des Kreishauses unterstrich Landrat Hermann Bokelmann in seiner Rede die Bedeutung eines regelmäßigen Austausches: "Es geht darum, den anderen zu verstehen. Das friedliche Zusammenleben der europäischen Völker kann nicht nur von den Regierungen organisiert werden. Die Menschen müssen zueinander kommen." 

Auch der polnische Landrat Waclaw Derlcki  bekräftigte: "Man muß sich kennenlernen, um als Nachbarländer zusammen in einem gemeinsamen Europa zu leben". 

  Professor Stephan Freiger, Vorsitzender des Heimatkreises Neumark/Westpreußen, ging in seiner Rede auf die Geschichte Neumarks ein und stellte besonders einige wichtige Landräte der 150-jährigen Geschichte des alten Kreises Neumark vor. 

Einen Überblick  über den Landkreis Oldenburg gab Oberkreisdirektor Wolfgang Haubold, indem er wirtschaftliche Entwicklung sowie Aspekte wie Wohnen, Freizeit und Bildungswesen vorstellte.

Landrat Bokelmann, Landrat Derlicki, Oberkreisdirektor Haubold

Nach einer Kreisbereisung, einem Besuch in der Nachbargroßstadt wurde eine Verständigungserklärung vereinbart,  die das Kennenlernen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen regeln soll. Diese Verständigungserklärung wurde am 25.08.2001 in Wildeshausen vom Landrat/Starost Derlicki und dem Stellv. Kreistagsvorsitzenden Dembek für Neumark und vom Landrat Bokelmann und OKD  Haubold für Oldenburg unterschrieben.

   Bei der Stadtbesichtigung das Rathaus in Wildeshausen

           

Zurück zum Anfang

<< Zur Seite Fahrten

<< Startseite