Löbauer Schultreffen Sept. 2002 in Hamburg

Aus dem Drewenzboten 101

Ehemalige Löbauer Schüler in Hamburg

Zum 10. Mal begegneten sich ehemalige Schüler und Schülerinnen der Löbauer Hauptschule im September 2002 zu einem geselligen Treffen und Wiedersehen, diesmal in Hamburg.  Die  Zusammenkünfte der "Schorpianer" mit Partnern finden nach dem Tod des damaligen Löbauer Schulleiters, Herrn Adalbert Schorp, der  im Jahr 1998 im Alter von 93 Jahren verstarb, jeweils am Wohnort eines der Mitschüler statt. Davor war Reutlingen immer als Treffpunkt auserwählt worden, um unserem in Ravensburg wohnenden Herrn Schorp und seiner Gattin eine längere Anreise zu ersparen. Mit der jetzigen Regelung hoffen wir, neben dem Erhalt der Verbindung untereinander, ein Stück von Deutschland zu erkunden. Der oder die ehemalige Schülerin,  die sich als Gastgeber bereit finden, übernehmen in der Regel die Organisation vor Ort.

Bild: Auf den Planken der RICKMER RICKMERS.

  Nach dem ersten Treffen dieser Art im Jahr 2000 in Bad Rothenfelde, hatte in diesem Jahr  Elfriede Breckwoldt, geborene Güring, zusammen mit Günther Harden,  alles unternommen, um das Treffen  in Hamburg zu einem Erlebnis werden zu lassen. Der waschechte Hamburger Günther Harden der unsere Elfriede nach dem Tode ihres Ehemannes unterstützt,  hat uns mit seinem Eingeborenenwissen eine ganze Menge über die Stadt Hamburg in sehr kurzweiliger Form näher gebracht. Die Stadtrundfahrt auf dem Oberdeck eines der "roten Doppeldecker" bei schönstem Sonnenschein, ein Mittagessen am "Kapitänstisch" der Rickmer Rickmers, dem Museumssegelschiff an den Landungsbrücken, der Besuch der "Kramer Amtsstuben", ein Bummel über den Jungfernstieg und vieles mehr, waren, neben dem Erzählen alter und neuer Geschichten aus unserem alltäglichen Leben, echte Glanzpunkte des Treffens.

 

Bilder: Im Hamburger Hafen

 

   

 

 

 Wir danken unseren Gastgebern des Jahres 2002 und freuen uns auf unsere nächste Gastgeberin, Ruth Siebler, geborene Neubauer, die uns, hoffentlich noch recht zahlreich, in Schwarmstedt bei Hannover im Jahr 2004, begrüßen wird.

                                                                             Bruno-Heinz Gollnast

 

 

 

 

 


Zurück zum Anfang

<< Zu Seite Veranstaltungen

<< Startseite