Kornmarktkirche in Mühlhausen/Thüringen

 

 

 

 

 

 Heimatkreistreffen 2007
 

 

 

 


Prof. Stephan Freiger                                    :  0561-402489               
Am Hahnen 11                                                                                               e-Mail: freiger@uni-kassel.de
34132 Kassel



 

         Heimatkreistreffen   22./23. September 2007

in  Mühlhausen/Thüringen

Samstag, der 22. und Sonntag, der  23. September 2007.

 Heimatkreistreffen in Mühlhausen 2007

 

Gruppenbild  vom Heimatkreistreffen während der Stadtführung durch Mühlhausen, direkt im Anschluss an die Heimatkreisversammlung. 

Bericht von der Heimatkreisversammlung (Sonntag, den 23. September 2007) des Heimatkreises Neumark / Westpreußen im  “Mühlhäuser Hof“ .

Gemäß § 7 der Satzung des Heimatkreises Neumark / Westpreußen war, mit der Veröffentlichung der Tagesordnung in Nr. 110 des Heimatbriefes „Der Drewenzbote“ vom Juni 2007, zur Heimatkreisversammlung eingeladen worden. 15 Personen folgten dieser Einladung.

Herr Prof. Stephan Freiger gibt Jahresbericht, wobei er zunächst die beiden Filme erwähnt, die er über die Gruppenreise im Jahre 2006, nach Westpreußen, zusammengestellt hat. Über die Reise ist ausführlich in zwei Ausgaben des Drewenzboten berichtet worden. Die Filme werden während des Heimatkreistreffens vorgeführt.

Weitere Aktivitäten waren die regelmäßig erschienenen Ausgaben des Drewenzboten, die Präsentation im Internet und die Schriftwechsel bei Familienforschungen.

 

Auf Vorschlag des Vorstandes wird einstimmig beschlossen, das letzte offizielle Heimatkreistreffen im September 2009 in Hude durchzuführen, da die Beteiligung aus verschiedenen Gründen immer mehr abgenommen hat und wohl kaum noch zu beleben ist. Der Verein soll allerdings weiter bestehen bleiben und die Verbindung zu den Landsleuten durch den weiter regelmäßig erscheinenden Drewenzboten gehalten werden.

Als Merkposten werden erwähnt: Bitte um Spenden für die Errichtung von Gedenksteinen auf einigen Friedhöfen im Heimatkreis, Hilfe für und durch Herrn Tessmer vom Verein der deutschen Minderheit in Neumark und dessen Bitte, die bisherigen Aktivitäten fortzusetzen.

Herr Bruno-Heinz Gollnast berichtet als Kassenwart, dass bei den Ausgaben als größter Posten die Herausgabe und Versendung des Heimatbriefes „Der Drewenzbote“ zu Buche schlägt.

Die Kassenprüfer Gisela Kroh und Leo Kroh haben die Kasse des Heimatkreises Neumark im Februar 2007 geprüft und keine Beanstandungen erhoben.

Auf Antrag von Siegfried Wendt wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 Wahlen des Heimatkreisvertreters, der weiteren Vorstandsmitglieder, des Beirates und der Kassenprüfer:

Herr Professor Stephan Freiger wird zur Wiederwahl als Heimatkreisvertreter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Herr Alfred Brandt wird zur Wiederwahl als stellvertretender Heimatkreisvertreter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Herr Bruno-Heinz Gollnast wird zur Wiederwahl als stellvertretender Heimatkreisvertreter und Kassenwart vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für den Beirat werden vorgeschlagen: Gisela Kroh, Leo Kroh, Waltraud Ziesemann, Heinz Brandt, Rudolf Steege, Siegfried Wendt, Hans Georg Brunst. Es wird um eine pauschale Abstimmung gebeten. Es erfolgt eine einstimmige Wahl aller Vorgeschlagenen. Alle nehmen ihre Wahl an.

Als Kassenprüfer werden Gisela Kroh und Leo Kroh zur Wiederwahl vorgeschlagen. Beide werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

 Vorstand und Beirat verabreden ihre nächste Sitzung für den 26./27.09.2008 in Daaden.

                                                               Rudolf Steege

 


Zurück zum Anfang

<< Zu Seite Veranstaltungen

<< Startseite